Spielordnung   für die Außenplätze

1. Spielzeit

Die Spielzeit ist täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr. Spielbeginn ist auf allen Plätzen zur halben und zur vollen Stunde möglich.

1. Spielberechtigung

Spielberechtigt sind die Mitglieder der Tennisabteilung des MTV München v. 1879.

Gäste dürfen nur gemeinsam mit einem Mitglied unserer Abteilung spielen (bei einem Doppel müssen mindestens zwei Mitglieder teilnehmen). Die Spielgebühr für Gäste beträgt € 10,00 pro Platz und Stunde und ist vor Spielbeginn zu entrichten. Bis zum Abschluss der Punktspielrunde (ca. Mitte Juli) dürfen Gäste von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr nicht spielen.

1. Spieldauer

Die Regelspieldauer (einschl. Platzpflege) beträgt beim Einzel eine Stunde, beim Doppel zwei Stunden. Selbstverständlich kann die Regelspielzeit verlängert werden, wenn sich nicht andere Mitglieder für den betreffenden Platz eingetragen haben.

1. Platzreservierung

Eine Platzreservierung kann ausschließlich über unser Buchungssystem eBuSy erfolgen und zwar maximal sieben Tage im Voraus, davon aber in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr mit maximal zwei Buchungen, die wiederum nicht am gleichen Tag sein können. Die Buchungen sind vor Spielbeginn am Außenterminal („Kiosk“) zu bestätigen (=Präsenzmeldung) und zwar in dem Zeitraum 45 Minuten vor Spielbeginn bis spätestens 5 Minuten nach Spielbeginn. Ohne Präsenzmeldung verfällt die Buchung.

Ist ein Platz frei (max. 60 Minuten vor Spielbeginn), so kann eine Buchung am Kiosk auch dann erfolgen, wenn das vorgenannte Kontingent schon ausgeschöpft ist.

Unvollständige Buchungen, also ohne Angabe des Mitspielers, werden 24 Stunden vor Spielbeginn vom System automatisch gelöscht.

Eine Stornierung der Buchung ist jederzeit möglich.

Buchungen für ein Training mit der Ballmaschine (5 € Leihgebühr je Stunde) oder Aufschlagtraining sollten nicht direkt vor oder nach Platzbuchungen für Einzel oder Doppel erfolgen, um die Regelspieldauer nicht auszuweiten und anderen Mitgliedern Spielmöglichkeiten zu bieten.

1. Trainerplätze

Die Plätze 7 und 8 stehen der Tennisschule zur Verfügung. Sofern die Tennisschule den Platz nicht beansprucht, können ihn Mitglieder buchen.

Während der Sommersaison hat die Tennisschule bei Unbespielbarkeit der Außenplätze Vorrang auf Platz 1 der Halle.

1. Platzpflege

Rechtzeitig vor Spielende sind der Platz abzuziehen und die Linien zu kehren. Bei Trockenheit ist für ausreichende Bewässerung zu sorgen.

1. Vorrangige Spiele

Folgende Spiele haben stets Vorrang:

• Verbandsspiele.
  • Turnier- und Freundschaftsspiele nach Genehmigung durch den Sportwart/ die Sportwärtin.
  • Forderungsspiele nach Genehmigung durch Sport- oder Jugendwart/Sportwärtin.
  • Mannschaftstraining.

Werden die für das Mannschaftstraining reservierten Plätze nicht 5 Minuten nach Trainingsbeginn durch die Mannschaften betreten, so verfällt die Reservierung für den betreffenden Trainingstag und die Plätze können von anderen Mitgliedern bespielt werden.

Spielordnung   für die Tennishalle

1. Spielzeit

Die Spielzeit ist täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr. Spielbeginn ist auf allen Plätzen zur vollen Stunde möglich.

1. Spielberechtigung

Es darf nur mit Hallenschuhen mit glatter, heller Sohle gespielt werden.

1. Spieldauer

Die Regelspieldauer beträgt eine Stunde.

1. Platzreservierung

Stornierungen müssen mindestens 24 Stunden vorher erfolgen.

Buchungen für ein Training mit der Ballmaschine (5 € Leihgebühr je Stunde) sollten nicht direkt vor oder nach Platzbuchungen für Einzel oder Doppel erfolgen, um die Regelspieldauer nicht auszuweiten und anderen Mitgliedern Spielmöglichkeiten zu bieten.

Die Gebühren für die Hallenbuchung sind über das Lastschriftverfahren zu bezahlen.

1. Vorrang Tennisschule

Ein gutes Miteinander kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Deshalb bitten wir alle, die Spielordnung zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf und freundlichen Umgang zu gewährleisten.

MTV-Tennis, Abteilungsleitung

Stand 01.01.2024